Aus der Praxis

Einblicke ins Lerncoaching

  • Mit welchen Fragen und Anliegen kommen Klienten in ein Lerncoaching?
  • Welche Erwartungen hegen sie?
  • Wie kann der Lerncoaching-Prozess strukturiert werden?
  • Welche Maßnahmen sind bei welchen Schwierigkeiten sinnvoll?

Die Fallbeispiele geben Ihnen einen kleinen Einblick in die praktische Tätigkeit als Lerncoach.

Einblicke ins Lerncoaching
"Mein Sohn ist ein absoluter Lesemuffel... Ich weiß einfach nicht, wie das noch weitergehen soll!"

Erfahrungsbericht eines Lerncoaches: „Attaaaaackeeeee! Piuuuuuh... Bumm-Bumm... Peng... Aaaaaaah!“ Innert kürzester Zeit hat sich das Wartezimmer in eine hart umkämpfte LEGO-Festung verwandelt. Es dauert nicht lange, bis ich einen etwa 8-jährigen Jungen inmitten des Getümmels erspähe – völlig versunken in den erbitterten Kampf zwischen den LEGO-Soldaten, die er anführt. Seine Mutter wirft ihm von Zeit zu Zeit einen mahnenden Blick zu: „Geht das auch etwas leiser?“, soll er wohl bedeuten.

Lerncoaching bei Angst vor mündlichen Prüfungen

„Guten Tag

Ich bin im Internet auf Sie gestossen und habe Ihre Artikel zu Prüfungsängsten und Vorträge halten gelesen. Mein Name ist Lorena K., ich bin 26 Jahre alt und mache momentan einen Master in Biologie an der Universität *. In ein paar Wochen steht die Abschlussprüfung an und ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Es ist so, dass ich jetzt schon ziemlich nervös bin, deswegen wende ich mich an Sie. Hätten Sie baldmöglich vielleicht Kapazitäten für ein Lerncoaching mit mir? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen
Lorena"

Akademie für Lerncoaching
Albulastrasse 57
8048 Zürich