Seit zehn Jahren vermitteln wir Kindern und Jugendlichen Lernstrategien. Auch wir mussten zu Beginn erleben, dass die Schüler/innen kaum bereit sind, sich auf Experimente einzulassen. Typische Aussagen waren: "Was soll das bringen?", "Ich bin in diesem Fach einfach nicht begabt - da bringen Lernstrategien auch nichts.", "Bei mir klappt das nicht.", "das habe ich immer so gelernt."
Wer Lernstrategien erfolgreich vermitteln will, muss sich bewusst sein, dass es sich dabei um eine Verhaltensänderung handelt. Auch wenn Schüler/innen wissen, dass eine andere Strategie besser ist, reicht dies oft nicht aus, um gegen alte Gewohnheiten anzugehen.
Aus der Praxis heraus konnten wir eine Handvoll Hindernisse ausmachen, die Lehrpersonen beim Vermitteln von Lernstrategien immer wieder begegnen. Darauf aufbauend lernen Sie fünf praxiserprobte Prinzipien kennen, die es Kindern erleichtern, neue Strategien auszuprobieren.
Dieser Teil bildet die Grundlage, damit Ihre Schüler/innen und Sie sich mit Freude und messbarem Erfolg mit dem spannenden Thema Lernstrategien auseinandersetzen können.
Wirksame Lernstrategien bauen auf wichtigem Grundwissen zur Funktionsweise unseres Gehirns und Gedächtnisses auf. Kinder und Jugendliche interessieren sich oft sehr für die Frage, wie unser Gehirn lernt und sind eher bereit, eine neue Lernstrategie auszuprobieren, wenn Sie klar begründen, wieso diese Strategie das Lernen erleichtert.
Sie erhalten einen Foliensatz, um Kindern diese Vorgänge zu veranschaulichen und ihnen die Vorteile verschiedener Lernstrategien zu erläutern.
Ganz konkret erfahren Sie in diesem Teil, welche Punkte Kinder und Jugendliche beachten können, um:
Der dritte Teil baut auf den Grundlagen von Teil 1 und 2 auf. Wir stellen konkrete, wissenschaftlich fundierte Lernstrategien für verschiedene Situationen und Fächer vor:
Kursort: findet als Web-Seminar via Zoom statt
Umfang: 1 Tag
Kurszeiten: 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.00 Uhr
Kosten: Fr. 195.- bzw. EUR 185.- pro Teilnehmer/in (inklusive digitaler Unterlagen)
Die Unterlagen zu diesem Fortbildungstag werden vorab per Mail zugestellt
Wichtiger Hinweis: Aufgrund inhaltlicher Überschneidungen mit den Hauptmodulen kann dieser Tag nicht als Vertiefungstag im Rahmen der gesamten Weiterbildung in Lerncoaching angerechnet werden.
Bis 31 Tage vor Kursbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei kurzfristigen Absagen innert 30 Tagen vor Kursbeginn gilt der Gesamtbetrag als geschuldet. Ausnahme: die absagende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in.
Der Weiterbildungstag wird von Fabian Grolimund und / oder Stefanie Rietzler gemeinsam gehalten. Beide sind Psychologen, Lerncoaches und Autoren.
Anmeldeschluss: 7 Tage vor Seminarbeginn, kurzfristige Anmeldungen nach Absprache
Anmeldungen für einzelne Vertiefungstage nimmt unsere Sekretärin Sonja Grego entgegen. Schreiben Sie dazu eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgendes an:
Falls Sie sich über die gesamte Weiterbildung zum Lerncoach informieren möchten, gibt Ihnen Lilo Marti gerne Auskunft. Schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir vereinbaren gerne einen Telefontermin.
Wir freuen uns auf spannende Kurstage mit Ihnen!