Bindung ist für das Überleben eines Menschen so grundlegend wie Luft zum Atmen, Ernährung und Schlaf (Brisch, 2008). Bindung gehört nach Grawe zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen.
Darüber hinaus stellt sie einen der wichtigsten Resilienzfaktoren dar.
Aber wie entwickelt sich die Bindung zwischen einem Kind und seiner Bezugsperson?
Was genau bedeutet Bindung und welche Relevanz lässt sich für die Schule ableiten?
Dass wir Menschen soziale Wesen sind, ist uns allen bekannt. «There is no such thing as a baby. There is a baby and someone” (Winnicott). Kein anderes Lebewesen wird so lange von Mutter (und Vater) genährt und beschützt. Beziehungen begleiten uns durch unser Leben. Sie beeinflussen unsere Entwicklung, unsere Wahrnehmung und unser Wohlbefinden.
Die Forschung zeigt, dass eine sichere Bindung positive Effekte auf verschiedene Lebensbereiche wie Schule, Partnerschaft und Freundschaftsbeziehungen hat. Bindungserfahrungen werden mit zunehmendem Alter des Kindes aber nicht mehr nur zu Hause gesammelt. Die Lehrer-Schüler-Beziehung ist einer der entscheidendsten Faktoren für den Schulerfolg (Hattie, 2012).
Möchten Sie wissen, wie Sie als Lehrperson fördernd auf Bindungserfahrungen von Kindern wirken können? Wie Sie über eine bindungsorientierte Haltung Kinder stärken können? Und wie Sie Kindern, die im Elternhaus weniger Verlässlichkeit erfahren, neue Erfahrungen ermöglichen? Dann Sind Sie hier richtig - Hereinspaziert!
Am Ende der Weiterbildung
Angesprochene Fachpersonen: Der Weiterbildungstag richtet sich an Lehrkräfte sowie weitere Fachpersonen, die im Einzel- oder Gruppensetting mit Kindern arbeiten (z.B. Erzieher:innen, Sozialpädagog:innen, Heilpädagog:innen, Lerncoaches/-therapeut:innen).
Kursort: Findet als Web-Seminar via Zoom statt
Umfang: 1 Tag
Kurszeiten: 09.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr
Kosten: Fr. 195.- bzw. EUR 185.- pro Teilnehmer/in* (inklusive digitaler Unterlagen)
* Wichtiger Hinweis: Dieser Tag kann als Vertiefungstag im Rahmen der gesamten Weiterbildung in Lerncoaching angerechnet werden, es gibt jedoch keinen reduzierten Kurstarif.
Bis 31 Tage vor Kursbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei kurzfristigen Absagen innert 30 Tagen vor Kursbeginn gilt der Gesamtbetrag als geschuldet. Ausnahme: die absagende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in.
Natascha Zoller ist Psychologin (Msc.) und Teil des Leitungsteams von Sternenklar Lernen in Luzern.
Sie ist Dozentin an der Akademie für Lerncoaching im Modul "Lerntraining mit Kindern im Grund- und Sekundarschulalter" und bietet Tagesfortbildungen zum Thema "Bindung und Schule" an.
Seit 2022 arbeitet sie mit der Resilienz-Schule zusammen, wo sie ebenfalls Tagesfortbildungen umsetzt.
Sie befasst sich vertieft mit dem Thema "Bindung" und setzt in diesem Rahmen Projekte und Gruppeninterventionen um (Beziehungsförderndes Spiel).
Anmeldeschluss: 7 Tage vor Seminarbeginn, kurzfristige Anmeldungen nach Absprache
Anmeldungen für einzelne Vertiefungstage nimmt unsere Sekretärin Sonja Grego entgegen. Schreiben Sie dazu eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgendes an:
Falls Sie sich über die gesamte Weiterbildung zum Lerncoach informieren möchten, gibt Ihnen Lilo Marti gerne Auskunft. Schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir vereinbaren gerne einen Telefontermin.
Wir freuen uns auf spannende Kurstage mit Ihnen!