Lehrpersonen und andere Fachpersonen erleben im Alltag viele zwischenmenschliche Spannungen.
Ausgelöst durch unterschiedliche pädagogische Vorstellungen, Missverständnisse oder Fehler in der Zusammenarbeit steht man immer wieder vor der Frage: Soll ich es ansprechen? Und wenn ja, wie?
Inhalte:
Teil 1: Weshalb wir Schwieriges lieber nicht ansprechen
Wenn es darum geht, schwierige Themen im Team oder gegenüber Eltern anzusprechen, haben wir häufig grosse Hemmungen. Wir befürchten, dass das Gegenüber sich verteidigen oder schlimmer noch, uns verbal angreifen könnte und dass sich die Beziehung zu dieser Person verschlechtern wird. Es gibt gute Gründe für diese Befürchtungen, denn es gibt viele Fehler, die wir beim Ansprechen von Schwierigkeiten machen können.
Die meisten dieser Fehler hängen mit uns nicht bewussten Stolpersteinen zusammen, so zum Beispiel moralischen Urteilen. In diesem ersten Teil erfahren Sie, welche die grössten Stolpersteine sind und hinter welchen Formulierungen und Wörtern sie sich verstecken.
Teil 2: Eine Alternative zu moralischen Urteilen
Wenn wir auf moralische Urteile verzichten sollen, stellt sich die Frage, wie wir etwas anders ansprechen können. Dazu bietet das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg eine starke Alternative: Ins Zentrum des Gesprächs rückt das, was uns persönlich wichtig ist und von dem wir ausgehen können, dass es auch der anderen Person wichtig ist: die Bedürfnisse.
In diesem zweiten Teil erfahren Sie, wie Sie ihre eigenen Bedürfnisse herausfinden und jedes schwierige Thema moralfrei in vier Schritten ansprechen können.
Teil 3: Umsetzung im Alltag
Ein ausschliesslich theoretisches Lernen wäre in diesem Fall etwa so, wie wenn Sie einen Tanz in der Theorie lernen und dann am Opernball spontan umsetzen wollten. Aus diesem Grund steht im dritten Teil das Ausprobieren im Zentrum: Anhand einer eigenen herausfordernden Situation klären Sie zuerst für sich die vier Schritte. Anschliessend probieren Sie das Ansprechen spielerisch aus. Sie können verschiedene Formulierungsarten ausprobieren und erhalten von einer anderen Person direkt eine Rückmeldung.
Am Ende dieses Weiterbildungstages
Kursort: Akademie für Lerncoaching, Albulastrasse 57, 8048 Zürich
Umfang: 1 Tag
Kurszeiten: 10.00 - 13.00 Uhr und 14.30 - 17.00 Uhr
Kosten: Fr. 295.- (Fr. 195.- für Teilnehmer der gesamten Weiterbildung zum Lerncoach)
Bis 31 Tage vor Kursbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei kurzfristigen Absagen innert 30 Tagen vor Kursbeginn gilt der Gesamtbetrag als geschuldet. Ausnahme: die absagende Person stellt eine/n Ersatzteilnehmer/in.
David Rossi ist lic. phil. Psychologe, Coach, Organisationsberater und Gesprächstrainer.
In seiner langjährigen Führungstätigkeit in einer Kita und in Sonderschulen hat er viele anspruchsvolle Gespräche mit Mitarbeitenden, Eltern und Behörden geführt und dabei seine Kompetenzen stetig vertieft.
Seit mehreren Jahren bietet er Weiterbildungen rund ums Thema schwierige Gespräche an.
Weitere Informationen über David Rossi finden Sie hier: david-rossi.ch
Anmeldeschluss: 7 Tage vor Seminarbeginn, kurzfristige Anmeldungen nach Absprache
Anmeldungen für einzelne Vertiefungstage nimmt unsere Sekretärin Sonja Grego entgegen. Schreiben Sie dazu eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bitte geben Sie bei der Anmeldung folgendes an:
Falls Sie sich über die gesamte Weiterbildung zum Lerncoach informieren möchten, gibt Ihnen Lilo Marti gerne Auskunft. Schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und wir vereinbaren gerne einen Telefontermin.
Wir freuen uns auf spannende Kurstage mit Ihnen!