Drucken
PDF

Video-Serie Mit Kindern lernen

Studien zeigen, dass ca. 90 bis 95% der Eltern von Primarschulkindern Ihre Kinder beim Lernen und bei den Hausaufgaben unterstützen. Gleichzeitig zeigt die Forschung, dass die elterliche Hilfe nicht immer hilfreich, manchmal sogar schädlich für die schulische Entwicklung des Kindes ist. Oft entstehen Konflikte und endlose Diskussionen. 

Zusammen mit dem Elternmagazin Fritz + Fränzi (www.fritzundfraenzi.ch) haben wir die wichtigsten Tipps rund um das Thema Lernen und Hausaufgaben verfilmt. 7 Kurzfilme zeigen, wie Eltern die Selbständigkeit und Motivation ihrer Kinder fördern, Hausaufgabenkämpfe reduzieren und Misserfolge abfedern können:

Immer diese Misserfolge

Der Kleine Hase hatte schon wieder eine schlechte Note im Diktat. Wie kann man als Eltern auf solche Situationen reagieren?

Wörter lernen: Keine einfache Sache

Immer dieser Französisch-Wörter. Der kleine Hase kann sie kaum mehr sehen. Liegt es vielleicht auch am ungünstigen Vorgehen von Fabian?

Selbständiges Lernen lässt sich üben

Da hat uns der kleine Hase doch tatsächlich fast einen Drehtag vermasselt. Und das nur wegen diesem Zahlenbuch! Zum Glück liess er sich letzten Endes doch noch dazu bewegen, es selber zu versuchen.

Jetzt konzentriere dich endlich!

Der kleine Hase macht Nora wahnsinnig! Wieso kann er nicht ein einziges Mal konzentriert die Aufgabe lesen? 

Mehr Motivation, bitte!

Unser kleiner Hase kann zum Glück unheimlich schnell rennen. Mehr Mühe bekundet Herr Hoppel, der sich nach Jahren des Rauchens wieder in Form bringen möchte. Zum Glück haben ihn Fabians Motivationsversuche nicht derart demoralisiert, dass er ganz auf Sport verzichtet hat. So konnte ihn Nora schliesslich doch noch fürs Laufen gewinnen.

Mit etwas Lob geht alles leichter

Wie viel Lob braucht so ein Hase? Und welches? Nora gibt Auskunft!

Hausaufgaben: Ein ewiger Kampf

Der Hase will seine Hausaufgaben nicht machen. In unserem ersten Video zeigt Fabian, warum Hasen nicht mit sich diskutieren lassen und welche anderen Wege sich anbieten. 

Mitwirkende

Kleiner Hase (Stimme): Maya Grolimund

Kleiner Hase (Animation): Nadja Stohler und Martin Sautter

Eltern und Lernpsychologen: Nora Völker und Fabian Grolimund

Realisation: Roman Meyer und Nadja Stohler

Drehbücher: Fabian Grolimund und Nora Völker

Kamera: Christian Grau und Claudia Remondino

Team Fritz + Fränzi: Eveline von Arx und Thomas Schlickenrieder

Im Auftrag von: www.fritzundfraenzi.ch