Drucken
PDF

Tagesfortbildungen

Unsere Tagesweiterbildungen umfassen ein bis zwei Tage. Sie sollen Ihnen im Umgang mit spezifischen Besonderheiten und Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen beim Lernen und in der Schule mehr Sicherheit vermitteln. 

Sämtliche Tagesfortbildungen können einzeln gebucht werden und stehen allen interessierten Fachpersonen offen. Eine Zulassungsbeschränkung gibt es nicht.

Teilnehmer/innen der gesamten Weiterbildung in Lerncoaching können sich bestimmte Tage als Vertiefungstage anrechnen lassen und profitieren von einem reduzierten Tarif (auch nach Weiterbildungsabschluss). Eine Teilnahme ist jederzeit möglich - unabhängig davon, wo Sie in der Weiterbildung stehen und ob Sie bereits andere Kurstage absolviert haben oder nicht. 

Falls Sie sich über die einzelnen Tage oder die gesamte Weiterbildung zum Lerncoach näher informieren möchten, gibt Ihnen gerne Fabian Grolimund Auskunft:
 
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Eine Übersicht des Jahresprogramms finden Sie hier als PDF zum Download. Weiter unten auf dieser Seite sind die Seminartage im Detail beschrieben. 

So lernt unser Gehirn! Die Neurobiologie des Lernens

Published on Freitag, 16 September 2016, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Wie lernen Kinder, Jugendliche und Erwachsene? An diesem Seminartag wagen wir einen Blick in das Gehirn und entschlüsseln das Geheimnis des lebenslangen Lernens. Was zeigt uns die kognitive Neuropsychologie, was andere Disziplinen? Prof. Dr. Willi Stadelmann gibt Ihnen alles weiter, was Sie über gehirngerechtes Lernen wissen müssen. 

Gemeinsam wachsen: Beratung von Eltern ADHS-betroffener Kinder und Jugendlicher

Published on Montag, 27 Juni 2016, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Für viele Eltern von ADS/ADHS-betroffenen Kindern und Jugendlichen stellt der Alltag eine grosse Herausforderung dar. Viele Mütter und Väter haben das Gefühl, ihr Kind permanent „antreiben und dahinter sein zu müssen, damit das Kind seinen Pflichten und wichtigen Regeln nachkommt“. 

An diesem Weiterbildungstag lernen Sie, wie Sie als Fachperson Eltern ADHS-betroffener Kinder und Jugendlicher bei typischen Alltagsschwierigkeiten beraten können, z.B. bei wiederkehrenden Konflikten rund um die Morgen- bzw. Abendsituation, beim Essen, Einkaufen, bei den Hausaufgaben, bei Haushaltspflichten etc., die alle Beteiligten aufreiben. 

Kursleiterschulung zum Workshop "Clever lernen" für Kinder und Jugendliche

Published on Freitag, 20 Oktober 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Die Kursleiterschulung „Clever lernen“ befähigt Sie dazu, Kleingruppen von Schüler/innen hilfreiche Lern- und Arbeitsstrategien zu vermitteln. Dabei greifen Sie auf ein in der Praxis bewährtes und beliebtes Kurskonzept zurück. Zum Kurskonzept gehört ein vollständiger und grafisch ansprechend aufbereiteter Foliensatz, Kopiervorlagen für alle notwendigen Arbeitsblätter sowie das Kursbuch "Clever lernen" (Rietzler & Grolimund, 2018) für die Schüler/innen, das die Inhalte vertieft. Die Inhalte eignen sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren.

Wie Kinder ihren Selbstwert entdecken

Published on Dienstag, 07 November 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen


Das Selbstwertgefühl von Kindern wird von verschiedenen Aspekten beeinflusst, denen wir uns an diesem Weiterbildungstag widmen möchten.

Lernstrategien - weniger ist mehr! (für Lehrpersonen)

Published on Mittwoch, 15 August 2018, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Immer mehr Lehrpersonen vermitteln ihren Schüler/innen neben wichtigen Inhalten auch Lernstrategien. Dabei machen viele die frustrierende Erfahrung, dass Kinder und Jugendliche diese nicht annehmen oder nicht ausprobieren möchten.

No Blame Approach: Mobbing-Interventionsansatz ohne Schuldzuweisungen (2 Tage)

Published on Dienstag, 11 Oktober 2016, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Der „No Blame Approach“ ist eine wirksame Methode, um Mobbing in der Schule dauerhaft zu begegnen. Der Ansatz zielt primär darauf, Lösungen für den betroffenen Schüler / die betroffene Schülerin zu finden und ihr Leiden möglichst rasch zu beenden. Was macht diesen Ansatz so wirksam? Das Vorgehen besteht aus mehreren klar ausgearbeiteten Schritten. Dabei werden die am Mobbing beteiligten Schüler/innen in einen Gruppenprozess einbezogen, der darauf abzielt, die Mobbing-Handlungen zu stoppen.

Die ungeschriebenen Gesetze der Freundschaft

Published on Dienstag, 07 November 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Wie können Kinder unterstützt werden, die von sich sagen:

  • „Mich mag sowieso keiner“
  • „Die anderen lassen mich nicht mitspielen“
  • "Ich traue mich nicht, auf andere zuzugehen."
  • „Ich habe keine echten Freunde“?

Antworten liefert die Tagesfortbildung "Die ungeschriebenen Gesetze der Freundschaft"

Achtsamkeit im Unterricht: die Kraft der Stille und Selbstbesinnung (2 Tage)

Published on Mittwoch, 15 August 2018, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Angesichts der permanenten Reizüberflutung und der Außenorientierung brauchen Kinder und Jugendliche heute Erfahrungsräume, in denen sie lernen können, ihrer Reaktivität, ihren Emotionen und Impulsen, nicht ausgeliefert zu sein, ihre Innenwelt zu erkunden und selbstbestimmt entscheiden und handeln zu können. Wie kann es gelingen, dass Kinder und Jugendliche lernen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und ihr Lernen eigenständig und mit Forschergeist voranzutreiben?

Lernmotivation: Emotionen und Gefühle als Triebfedern

Published on Freitag, 25 August 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Seit es Aufzeichnungen und wissenschaftliche Berichte zum Thema Lernen gibt, wissen wir, dass Gefühle und Lernen sehr eng zusammenhängen. Erfolgreiches Lernen ist ein individueller emotionaler Prozess. 

Emotionen (körperliche Zustände) und Gefühle (bewusst wahrgenommene Empfindungen) wirken beim Lernen und Erinnern als eine Art selektiver Filter. Individuell als bedeutsam, sinnvoll und wichtig empfundene Ereignisse und Fakten werden schneller gelernt und besser gespeichert.

Werkzeugkoffer - Systemisches Arbeiten in Coaching und Beratung (2 Tage)

Published on Donnerstag, 07 September 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

"Und wie mache ich jetzt weiter?"

Wenn der Beratungs- bzw. Coachingprozess ins Stocken gerät, ist guter Rat teuer. Möchten Sie kreative Wege kennenlernen und mehr Sicherheit gewinnen, um die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wieder ins Rollen zu bringen? Dann sind Sie in der Tagesfortbildung «Werkzeugkoffer – systemisches Arbeiten in Coaching und Beratung» genau richtig.

Mathematik individualisiert unterrichten (Klassen 1-6)

Published on Montag, 18 September 2017, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Nicht zuletzt mit der Einführung des Lehrplan 21 stehen alle Lehrpersonen vor der Herausforderung, dass alle Kinder individualisiert und entwicklungsorientiert unterrichtet werden sollen. Doch wie kann dies gelingen? Viele Kinder sind von den Anforderungen des Lehrmittels ihrer Klassenstufe unter- oder überfordert.

Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler/innen mit Autismus-Spektrum-Störungen im Regelunterricht

Published on Montag, 27 Juni 2016, Posted in Vertiefungstage zum Thema Lernen

Frühkindlicher Autismus, atypischer Autismus, Asperger-Syndrom:  was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? Welche Herausforderungen bringt der Schulalltag für Betroffene mit sich? Und wie können Lehrpersonen, schulische Heilpädagog/innen, Lerncoaches und Psycholog/innen mit den Besonderheiten dieser Kinder/Jugendlichen umgehen und ihnen das Lernen erleichtern?